Sponsorengelder gut investiert

Im vergangenen Jahr hat die Johannes-Grundschule Spelle einen erfolgreichen Sponsorenlauf organisiert. Die Schülerinnen und Schüler haben für ihre Schule den schwindelerregenden Betrag von über 10.000 Euro erlaufen.

Deshalb soll das Geld auch ausschließlich zum Nutzen der Kinder, insbesondere zur Verbesserung der Schul- und Pausenqualität, eingesetzt werden. Einige Vorhaben wurden bereits schon umgesetzt. So konnten Spielmaterialien wie Seilchen, Bälle, Stelzen, Gummitwist, Schwungtuch und vieles mehr für die neu eingerichteten bewegten Pausen angeschafft werden. Geplant wird derzeit gerade das Anbringen von Tafeln zum Malen im Außenbereich der Schule.

 

Auch im Schulgebäude sind die erfreulichen Ergebnisse des Sponsorenlaufes auf den ersten Blick erkennbar. Eine neue farbenfreudige Sitzecke für die Kinder lädt im Eingangsbereich bereits jetzt schon zum Verweilen, aber auch für die Kleingruppen und Partnerarbeit ein. Die Sitz- und Leseschlange in der Schülerbücherei dient besonders Kindern, die Freiräume im Schulalltag für eine Lesezeit nutzen möchten.

 

Für die nächsten Wochen plant die Schule, mit Hilfe der Sponsorengelder die Schülerbücherei weiter aufzustocken. Durch eine vom Schülerrat durchgeführte Umfrage in den Klassen konnte herausgefunden werden, welche Bücher bei den Kindern besonderes Interesse wecken und deshalb in naher Zukunft angeschafft werden sollten.

 

Zusätzlich wird vor und nach den Osterferien mit ein bis zwei Klassen zur Jahreszeit Frühling themen- und projektorientiert gearbeitet. Das Schulgelände soll dadurch mit Frühblühern und Grünpflanzen verschönert werden. Neu gepflanzte Büsche werden zudem für mehr Rückzugsmöglichkeiten sorgen.

Auch die Theater-AG der Johannes-Grundschule, die von den Kindern begeistert gewählt wird, kann von den Sponsorengeldern profitieren. Mit dem erlaufenen Geld konnte eine neue und moderne Mikrofon- und Boxenanlage angeschafft werden, die von nun an die Kinderstimmen noch besser „in Szene setzen“ wird.

 

Bei der Suche nach weiteren Anregungen und Ideen zur Verwendung der noch vorhandenen Sponsorengelder können auch sie uns durch kreative Vorschläge unterstützen. Bitte bedenken sie dabei aber, dass das Sponsorengeld ausschließlich für die Kinder eingesetzt werden soll.

 

 

Einblicke aus der Bewegten Pause