Projektwoche Hospiz macht Schule

Gerade bei dem sensiblen Thema Tod und Sterben bestehen noch immer vielfache Berührungsängste; die Hospizbewegung hat es sich zum Ziel gesetzt, allen Menschen - und insbesondere mit dem Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“ Kindern, Eltern und Schulen - ein Angebot der kulturellen Bildung zu machen, einen offeneren Umgang mit diesen Ängsten zu gestalten.

Um den Grundschülern das Thema näher zu bringen, widmeten sich die Ehrenamtlichen der Hospizgruppe Spelle jeden Tag einem anderen Unterthema. So stand der Montag unter dem Titel „Veränderungen im Leben“, der Dienstag unter „Kranksein und Wehtun“ sowie der Mittwoch unter „Sterben und Tod“. Am Donnerstag beschäftigten sich die Kinder dann mit dem „Traurig-sein und Hoffen“ bevor es am Freitag um das Thema „Vom Trösten und Feiern“ ging.

Mit 8 Ehrenamtlichen bot die Hospizgruppe Spelle das Projekt in der Klasse 3a an. Dafür hatten sie für jeden Tag eine Kiste mit den unterschiedlichsten Materialien dabei. Der Inhalt waren Bücher zu den Themen, ein Film über das Sterben, Bastelutensilien und vieles mehr. Neben der kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema hatten die Grundschüler auch immer die Gelegenheit, viele Fragen zu stellen. Und diese nutzten sie auch. Doch nicht nur den Ehrenamtlichen stellten sie viele Fragen. Am Dienstag war zudem eine Ärztin in der Klasse, die den Grundschülern Rede und Antwort stand. Im Rahmen der Projektwoche besuchten die Kinder gemeinsam mit einer Bestatterin den Friedhof und die Friedhofshalle. Hier durften die Schülerinnen und Schüler sogar einen Sarg anmalen.

Damit aber auch die Eltern über die Projektwoche etwas erfahren, gab es am Freitag ein gemeinsames Abschlussfest. Dort präsentierten die Schüler nicht nur das Lied, welches sie jeden Tag gesungen haben, sondern all das, was sie die Woche über gemacht haben. Und dass die Kinder – trotz des scheinbar schwer zugänglichen Themas – begeistert waren, zeigten vor allem die Reaktionen beim Fest. Am Ende wurde allen Beteiligten großer Dank ausgesprochen für die Umsetzung dieses besonderen Projekts.

Diese Projektwoche findet in diesem Jahr noch in allen weiteren dritten Klassen der Johannes-Grundschule statt.