Hospizprojekt der 3b

Fragen zum Tod – Antworten für das Leben

Projektwoche „Hospiz macht Schule“ an der Johannes Grundschule Spelle

Ein weiteres Mal durfte das Projekt „Hospiz macht Schule“ an der Johannes Grundschule stattfinden. Bereits im März hat das Projekt große Freude und Begeisterung hervorgerufen. Umso größer war nun die Vorfreude bei der Klasse 3b. Aber auch etwas Unwohlsein vor dem „großen“ Thema Tod machte sich bemerkbar.

Die acht ehrenamtlichen Frauen der Hospiz-Gruppen Spelle und Rheine begannen am Freitag mit dem Projekt. Dieser Tag stand unter der Überschrift „Veränderungen im Leben“. Die Kinder schauten sich verschiedene Veränderungen, auch in ihrem Leben, an. Sie waren von der ersten Sekunde sehr aufmerksam und arbeiteten toll mit. Am Montag beschäftigten sie sich mit dem Thema „Vom Kranksein und Wehtun“. Die Schüler/innen durften all‘ ihre Fragen zu verschiedenen Krankheiten einer Ärztin stellen. Diese Chance wurde sehr ausführlich genutzt. Der folgende Tag stand unter dem Motto „Vom Sterben und vom Tod“. Dieser war der emotional anstrengendste und spannendste Tag der Woche. Zur Unterstützung durften die Kinder ein Kuscheltier mitbringen. Die Bestatterin, Jenny Schröder, besuchte die Kinder und erzählte von ihrem Beruf. Gemeinsam mit ihr besuchten sie den Friedhof und die Friedhofskapelle. Am Mittwoch ging es um das Thema „Vom Traurig-Sein und Hoffen“. Dazu berichteten die Ehrenamtlichen von ihrer Arbeit im Hospizbereich und die Kinder überlegten, wie sie helfen könnten. Der Abschlusstag war dem Motto „Vom Trösten und Feiern“ gewidmet. Gemeinsam wurde ein „Lasten“-Tanz eingeübt. Die Eltern waren eingeladen, sich die Ergebnisse der Woche anzuschauen und gemeinsam ein kleines Abschlussfest zu feiern.

In der Woche gab es Phasen in Kleingruppen und in der großen Gruppe. Es wurde kreativ gearbeitet und es wurden tolle und intensive Gespräche geführt. Auch wurde sehr ausführlich über die unterschiedlichsten Gefühle gesprochen. Jeden Morgen und zum Abschluss sangen alle gemeinsam ein Lied, welches die Gruppe sehr miteinander verband. Zudem begleitete uns der Film vom Checker Tobi zum Thema Tod und Sterben.

„Es war rundum ein sehr gelungenes Projekt und eine soziale Bereicherung für alle Teilnehmer/innen.“ - Mit dieser Einschätzung bedankte sich die Klasse 3b mit der Klassenlehrerin Nadia Löbbers sowie die Schulleiterin der Johannes Grundschule Spelle Annette Brinkmann bei dem Team der Hospiz Gruppe für die spannende Woche. Auch die Eltern äußerten sich dankbar und beeindruckt und trugen beim Abschlussfest mit leckerem Fingerfood für das leibliche Wohl bei.

Text zum Foto (von der Hospiz Gruppe): folgt noch

Die Klasse 3b der Johannes Grundschule Spelle mit der Bestatterin in der Friedhofskapelle.