Bundesweiter Vorlesetag in der Johannes Grundschule

Der Bundesweite Vorlesetag ist Deutschlands größtes und bekanntestes Vorlesefest. Am diesjährigen Vorlesetag, der am 18.11.22 stattfand, nahmen auch wieder die Klassen der Johannes Grundschule teil. Ganz nach dem Motto „Noch nie war Vorlesen so wichtig!“, gab es in den unterschiedlichen Klassen verschiedene Vorleseaktionen.

Der 2.Jahrgang beschäftigte sich mit dem Buch „Die Olchis“. So erfuhren die SchülerInnen, dass die Olchis grün sind und auf dem Kopf drei Hörhörner und eine große Nase haben. Die insgesamt namenlose Familie lebt in einer Höhle auf der Müllkippe von Schmuddelfing. Nach dem Vorlesen der Geschichte, dreht es sich in den Klassen noch eine Weile weiter um die Olchis.

Im Jahrgang 3 kamen ehemalige Grundschullehrerinnen der Johannes Grundschule und lasen den Klassen vor. Hildegard Kotte, Anneliese Brinkmann, Margret Roling und Anne Foullois brachten den Kindern Geschichten vom Findefuchs, von dem kleinen Eisbären, vom Leseraben und von dem Stern im Norden mit. Mit viel Begeisterung und großer Neugier hörten die SchülerInnen zu, stellten Fragen und sprachen über das Vorgelesene.

Am Ende des Vorlesetages war eines klar: Gemeinsames Vorlesen verbindet nicht nur und schafft Nähe – Vorlesen ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen.